museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

"Berliner-Maler" (-500--460)

"Berliner Maler (tätig etwa von 505 bis 460 v. Chr. in Athen) ist der Notname eines griechischen Vasenmalers des Attisch-rotfigurigen Stils. Er gilt als Wegbereiter der Frühklassik und einer der begabtesten Vasenmaler seiner Zeit.

Benannt wurde er nach der Amphora F 2160 der Berliner Antikensammlung. Von diesem Werk ausgehend werden ihm heute zwischen 200 und 250 Arbeiten zugewiesen, meist mittelgroße bis große Gefäße wie Bauch- und Halsamphoren, Hydrien, Kratere sowie einige wenige kleinformatige Keramiken wie Peliken und Lekythen. Es ist bis heute keine von ihm bemalte Schale bekannt, weshalb man vermutet, dass er solche grundsätzlich nicht bemalte. Abweichend von seinem üblichen Stil gibt es auch eine kleine Anzahl schwarzfiguriger panathenäischer Amphoren, die man ihm ebenfalls zuweist. John Boardman, der ihm fast 300 Stücke zuschreibt, bezeichnet ihn als besten Maler des frühen 5. Jahrhunderts v. Chr. neben dem Kleophrades-Maler." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Attisch-rotfigurige Lekythos (Berliner Maler)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] "Berliner-Maler" (-500--460)
[Person-Körperschaft-Bezug] Nike (Mythologie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Victoria (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]