museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Sabouroff-Maler (-0470--0430)

"Sabouroff-Maler ist der Notname eines griechischen Vasenmalers des attisch-rotfigurigen Stils. Von dem etwa zwischen 470 und 430 v. Chr. aktiven, sehr produktiven Kunsthandwerker sind heute mehr als 330 Werke bekannt.

Der Sabouroff-Maler wurde von John D. Beazley nach dem russischen Sammler Pjotr Alexandrowitsch Saburow (1835–1918), dem ehemaligen Besitzer eines Lebes Gamikos des Malers, heute in der Antikensammlung Berlin, benannt. Die Karriere des Malers lässt sich in drei Phasen einteilen, in denen er mit mehreren Töpfern zusammenarbeitete. In seiner ersten Phase, seiner Frühzeit (470 bis 460 v. Chr.) und der Übergangsphase (460 bis 455 v. Chr.), war er zunächst ein Schalenmaler und mit den Werkstätten des Brygos und des Brygos-Malers, des Python und des Duris sowie des Penthesilea-Malers verbunden. In seiner mittleren Phase (455 bis 440 v. Chr.) arbeitete er größtenteils in der Werkstatt, in der der Achilleus-Maler der Hauptmeister war. Hier waren Nolanische Amphoren und Lekythen wichtigste Bildträger. Gegen Ende der mittleren Phase, nachdem er die Werkstatt des Achilleus-Malers verlassen hatte, und in der Spätphase (440 bis 430 v. Chr.) verzierte er vor allem weißgrundige Lekythen und eine rotfigurige Schale mit weißgrundigem Innenbild. In der ersten und zweiten Phase verzierte er zudem immer wieder Vasen für das Hochzeitsfest. Zu seinen Schülern gehörten wohl der Trophy- und der Houston-Maler." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Rotfigurige Pelike (Sabouroff-Maler)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Sabouroff-Maler (-0470--0430)
[Person-Körperschaft-Bezug] Eos (Mythologie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Tithonos

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]