museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Herman van Swanevelt (1600-1655)

"Herman van Swanevelt (* 1600 in Woerden bei Utrecht; † 1655 in Paris) war ein holländischer Maler.

Sein erster Lehrer war der Rembrandt-Schüler Gerard Dou, dort lernte er die figürlichen Darstellung. Anschließend er nach 1623 nach Paris und von da nach Rom. In Rom wurde er unter Claude Lorrain zum Landschaftsmaler. Er versuchte die Landschaften und Figuren in Einklang zu bringen. Seine stundenlange Beschäftigung in der Einsamkeit der Landschaft gaben ihm den Ruf eines Eremiten. 1637 verließ er Rom und ließ sich dann, nach kurzem Aufenthalt in der Heimat, 1652 in Paris nieder, wo er 1653 Mitglied der Akademie wurde und 1655 starb." - (de.wikipedia.org 30.04.2022)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Woerden 1600
ist gestorben Paris 1655

Werdegang

reiste Paris 1623
arbeitete Rom 1624-1637
arbeitete Paris 1646
arbeitete Woerden 1649
arbeitete Paris 1652-1655
arbeitete Landschaftsmaler
arbeitete Radierer
studierte Claude Lorrain Rom

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Drei italienische Veduten
Objekte zeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]