museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Pittiplatsch und Schnatterinchen

"Pittiplatsch (Koseform Pitti) und Schnatterinchen (Koseform Schnattchen oder Schnatterente) waren Puppenfiguren des Deutschen Fernsehfunks in der DDR. Schnatterinchen wurde von Heinz Schröder und Friedgard Kurze geschaffen und trat erstmals 1959 in der wöchentlichen Sendereihe „Meister Nadelöhr erzählt Märchen“ auf. Pittiplatsch hatte seinen ersten Auftritt am 17. Juni 1962. In den 1970er Jahren trat dazu noch Moppi, der Hund, auf. Pittiplatsch und Moppi wurden von Ingeborg und Günther Feustel erdacht, die auch den Großteil der Geschichten schrieben. Die Gestaltung der Puppen übernahm Emma-Maria Lange (1921–2016)." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinkinder-Halbschuh "Petz", rechtsKleinkinder-Halbschuh, Schnürschuh, "Petz", 2. Halbjahr 1980, rechtsKleinkinder-Halbschuh "Petz", 2. Halbjahr 1980, rechtsKinder-Festumzug im KüchenhornGemälde Kinderportraits, Helga Ginevra, Helga Weidenbach, 1972
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Pittiplatsch und Schnatterinchen

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]