museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

VEB Spezialsportschuhe Hohenleuben

Ein Schuhhersteller, der Ende des 19. Jahrhunderts in Thüringen als Leder-Manufaktur für Damen- und Herrenschuhe von Carl Häßner gegründet wurde. Schon bald wurde der Schwerpunkt der Produktion auf Sportschuhe ausgerichtet. Ab 1987 produzierten sie gemeinsam mit dem VEB Kombinat Schuhe Weißenfels. Nach vorübergehendem Aus 1993 infolge der deutschen Wiedervereinigung belebte ein Privatmann den Markennamen 2002 wieder und produziert, vertreibt und exportiert als Zeha Berlin seitdem Zeha-Schuhe. Die Marke wird als älteste Turnschuhmarke Deutschlands bezeichnet.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Stemmbrettschuhe "ZEHA" mit Schrauben von Andreas HajekSpezialsportschuh für Weit- und Dreisprung von ZehaSpezialsportschuh für Weit- und Dreisprung von ZehaKindereinlaufschuh für Kinder- und Schulsport, ZehaKindereinlaufschuh für Kinder- und Schulsport, ZehaKindereinlaufschuh für Kinder- und Schulsport, Zeha
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt VEB Spezialsportschuhe Hohenleuben
Wurde genutzt Andreas Hajek (1968-)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]