museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Carl Hermann August Lamscha (-1940)

Carl Hermann August Lamscha war im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts Stadtverordneter, Stadtrat, zweiter Bürgermeister von Bitterfeld und Mitglied der SPD. Lamscha leitete die Ortsverwaltung des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB) in Bitterfeld. 1911 wurde er erstmals in die Bitterfelder Stadtverordnetenversammlung gewählt. Nachdem Dr. Rudolf Rabenhausen aus dem Magistrat der Stadt ausschied, besetzte ab Ende 1918 der Gewerkschafssekretär Lamscha dieses Amt. In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 1922 wurde er zum zweiten Bürgermeister gewählt. Diesen Posten hatte Lamscha bis 1933 inne. Im Juli 1940 verstarb Lamscha 70jährig in Leipzig.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Notgeldschein der Stadt BitterfeldNotgeldschein der Stadt BitterfeldNotgeldschein der Stadt BitterfeldNotgeldschein der Stadt BitterfeldNotgeldschein der Stadt BitterfeldNotgeldschein der Stadt Bitterfeld
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Unterzeichnet Carl Hermann August Lamscha (-1940)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]