museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Klement Gottwald (1896-1953)

"Klement Gottwald (* 23. November 1896 in Dědice, Okres Vyškov, damals Dieditz, Mähren, Österreich-Ungarn; † 14. März 1953 in Prag, Tschechoslowakeia)) war ein kommunistischer tschechoslowakischer Politiker und Diktator.

Mitte der 1920er Jahre war er verantwortlich für die sog. Bolschewisierung der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei (KSČ), d. h. für ihre Unterordnung unter die Kommunistische Internationale (und somit die KPdSU). Von 1929 bis 1948 war er Vorsitzender der KSČ. Ab 1928 war er Mitglied des Exekutivkomitees der Kommunistischen Internationale (KI, kurz Komintern). 1929 wurde Gottwald in das Zentralkomitee und Politbüro und zum Generalsekretär der KSČ gewählt. 1929–1939 sowie 1945–1948 war Gottwald Abgeordneter der Nationalversammlung. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er zunächst Ministerpräsident (1946–1948) und nach dem Februarumsturz erster kommunistischer Staatspräsident der Tschechoslowakei (1948–1953)." - (de.wikipedia.org 21.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Wimpel Klement Gottwald 1948
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]