museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Peter Parler (1330-1399)

"Baumeister, Bildhauer, Deutschland" - gnd, 21.08.2022

"Dt. Baumeister und Bildhauer in Prag" - gnd, 21.08.2022

"Peter Parler (auch Peter von Gemünd, Parlerius, Parlerz und auf Tschechisch Petr Parléř) (* 1330 oder 1333 in Schwäbisch Gmünd; † 13. Juli 1399 in Prag) aus der Familie Parler war ein deutscher Bildhauer und einer der bedeutenden Dombaumeister des Mittelalters. Seine Bauwerke gehören der Gotik an. Seit etwa 1356 lebte er in Böhmen, vor allem in Prag, wo er seine berühmtesten Werke schuf." - (Wikipedia (de) 21.08.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Pietà
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Peter Parler (1330-1399)
[Person-Körperschaft-Bezug] Maria (Mutter Jesu)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]