museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Treuhandanstalt

"Die Treuhandanstalt (THA, kurz Treuhand) war eine in der Spätphase der DDR gegründete Anstalt des öffentlichen Rechts in Deutschland mit der Aufgabe, die Volkseigenen Betriebe der DDR nach den Grundsätzen der Sozialen Marktwirtschaft zu privatisieren und die „Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu sichern“ (§ 8 Treuhandgesetz) oder, wenn das nicht möglich war, stillzulegen. Im Umfeld der Privatisierung kam es zu Fällen von Fördermittelmissbrauch und Wirtschaftskriminalität. Zum 1. Januar 1995 wurde die Treuhandanstalt in Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS) umbenannt." - (de.wikipedia.org 22.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Geschäftsordnung Chemie AG Bitterfeld-Wolfen, 1991
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Treuhandanstalt
[Person-Körperschaft-Bezug] Werner Kochmann
[Person-Körperschaft-Bezug] Gerhard Schwachula

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]