museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Johann Hartmann Rahn (1721-1792)

"Geb. 5.11.1721 Zürich, gest. 29.9.1792 Jena, reformiert, von Zürich. Sohn des Johann Heinrich, Fabrikanten, und der Anna Magdalena Steiner. ​Johanna Victoria Klopstock, Tochter des Gottlieb Heinrich, Stiftsadvokaten in Quedlinburg. Schwager des Friedrich Gottlieb Klopstock. Hartmann Rahn war als Kaufmann tätig und gehörte der Widderzunft an. 1752 eröffnete er dank der Protektion des dänischen Königs ein Seidengeschäft in Lyngby bei Kopenhagen. Nach schlechtem Geschäftsgang kehrte er 1762 nach Zürich zurück. Hier wirkte er 1786 als Waagmeister beim Kaufhaus. Rahn gilt als innovativer, aber erfolgloser Unternehmer. Er erfand den Zeugdruck, der die Malerei auf Seide ersetzte." - https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/029407/2010-07-26/, 10.08.2022

"erfand den Zeugdruck, der die Malerei auf Seide ersetzte; Schwager des Dichters Friedrich Gottlieb Klopstock" - gnd, 10.08.2022

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Johanna Marie Rahn [Tochter], Johanna Rahn [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]