museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Ariadne (Sagengestalt)

"Ariadne (altgriechisch Ἀριάδνη „die Heiligste“, lateinisch u. a. Ariadna, italienisch Arianna) war in der griechischen Mythologie die Tochter des kretischen Königs Minos und seiner Gattin Pasiphaë, einer Tochter des Sonnengottes Helios. Sie half Theseus, den Minotauros zu besiegen. Später wurde sie zur Braut des Weingottes Dionysos.

Auf Kreta galt Ariadne auch als Fruchtbarkeitsgöttin. In dieser Eigenschaft wurde sie außerdem auf Naxos, Delos, Zypern und in Athen verehrt." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt von Esther Charlotte BrandesFontana del Capo Corritore del Vaticano / di Porta SistoSchlafende Ariadne/KleopatraAriadneOhne TitelAriadne auf Naxos
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Ariadne (Sagengestalt)
Vorlagenerstellung Anton Graff (1736-1813)
Wurde abgebildet (Akteur) Esther Charlotte Brandes (1742-1786)
Druckplatte hergestellt Daniel Berger (1744-1824)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]