museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Deutsches Jungvolk

"Das Deutsche Jungvolk (DJ), kurz auch als Jungvolk bezeichnet, war eine Jugendorganisation der Hitlerjugend für Jungen zwischen 10 und 14 Jahren. Danach wurde, wer nicht als Jungvolkführer eingesetzt war und als solcher nicht in Übereinstimmung mit höheren Jungvolkführern im Jungvolk bleiben wollte, in die Hitlerjugend überwiesen. Ziel der Organisation war es, die Jugend im Sinne des Nationalsozialismus zu indoktrinieren, in Loyalität zu Adolf Hitler zu erziehen und vormilitärisch auszubilden. Die Mitglieder des Deutschen Jungvolks nannten sich offiziell „Jungvolkjungen“, im lockeren Sprachgebrauch für den jüngsten Jahrgang "Pimpf"." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Verschriftlichter Interviewausschnitt Horst P.Fotopostkarte des Jungstammführers Werner Gröbke, 1942
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Deutsches Jungvolk
Wurde abgebildet (Akteur) Werner Gröbke (1924-1945)
[Person-Körperschaft-Bezug] Schutzstaffel der NSDAP (SS)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]