museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Neptun (Mythologie)

"Der römische Gott Neptun (lateinisch Neptūnus, etruskisch netun(u)s) entspricht dem griechischen Wassergott Poseidon und war ursprünglich vermutlich der Gott der fließenden Gewässer, der springenden Quellen oder sogar des Wetters. Ab dem beginnenden 3. Jahrhundert v. Chr. wurde er dem griechischen Poseidon gleichgesetzt, womit er auch zum Gott des Meeres wurde. Seine Eltern sind der Mythologie nach Saturnus und Ops (bzw. Rhea) seine Brüder Pluto und Jupiter, mit letzterem teilte er sich zudem die Herrschaft über die Oberwelt. Neptun war im römischen Mythos mit Salacia verheiratet, die der griechischen Amphitrite entspricht. Ob Triton auch in der römischen Mythologie als sein Sohn angesehen werden kann, ist ebenfalls umstritten. Es wird vermutet, dass er keine Nachkommen hatte. Auch ist seine Verwandtschaft mit Jupiter und Pluto nicht vor der Gleichsetzung mit dem griechischen Poseidon belegt." - (de.wikipedia.org 09.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

F. Till: "Aus Osterburg Am Neptunbrunnen an der Kirche"Vivatband zu Ehren Georg II.von England, Siebenjähriger Krieg 1758Informationsblatt: Zeitgemäßer Haushalt, Januar-Brief 1937Erinnerungsmedaille 1856-1906Statuette eines Poseidon (Replik)Die Eroberung der Haupt Vestung/ KAISERSWERTH.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Neptun (Mythologie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Georg II. von Großbritannien (1683-1760)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]