museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Paillard-Bolex

"Paillard-Bolex war eine Abteilung des schweizerischen Feinmechanikunternehmens Ernest Paillard & Cie, in der Schmalfilm-Apparate fabriziert wurden. Sitz des ursprünglichen Familienunternehmens ist Yverdon in der Romandie. Produziert wurde hauptsächlich im benachbarten Sainte-Croix.

Getrieben durch die Wirtschaftskrise ab 1929–30 suchte Firmendirektor Albert Paillard neue Produkte für neue Märkte. Am Anfang des 20. Jahrhunderts produzierte das aufstrebende Unternehmen Bleistiftspitzgeräte, Rechenmaschinen, Metronome, Spieldosen und Grammophone.

Die meist jungen und innovationsfreudigen Ingenieure entwickelten bereits 1914 Schreibmaschinen, die unter dem Markennamen HERMES produziert wurden, ein internationaler Durchbruch für die mittlerweile 1000 Angestellte zählende Firma. Das nächste feinmechanische Wunder aus den Paillard-Werken sollte die tragbare HERMES Baby werden. Mitte der 1930er war sie eine der kleinsten Schreibmaschinen der Welt und bald geschätzt von Journalisten und Literaten. 1929 hatte das Unternehmen begonnen, sich mit dem Projekt einer Federwerkfilmkamera für die Reise zu befassen. Im September 1930 kaufte Paillard die konkursite Genfer Aktiengesellschaft Bol. Bolex war eine seit 1924 eingetragene Handelsmarke. Sie gehörte Jacques Bogopolsky und Charles Haccius." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schmalfilmkamera "Bolex L 8" (Kern Paillard Pizar)Schmalfilmprojektor "Bolex Modell 18-5"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]