museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Reichsamt für Landesaufnahme

"Das Reichsamt für Landesaufnahme (RfL) in Berlin war von 1921 bis 1934 die zentrale Vermessungsbehörde der norddeutschen Länder und von 1934 bis 1945 des Deutschen Reiches. Als Vorgängerinstitution gilt die Preußische Landesaufnahme. Die Arbeitsergebnisse, also Koordinaten der Trigonometrischen Punkte, Höhen der Nivellementspunkte und die verschiedenen Kartenwerke, wurden in der Zeit vor 1933 weniger für den militärischen Bedarf, vielmehr im gleichen Umfang, wenn nicht sogar überwiegend für öffentliche oder private Zwecke genutzt.
Bei der Neuorganisation der deutschen Wehrmacht nach dem Ersten Weltkrieg konnte die Landesaufnahme wegen ihrer großen Personenzahl nicht in die Reichswehr übernommen werden. Die Preußische Landesaufnahme wurde mit ihren wesentlichen Teilen daher zusammen mit dem früheren Sächsischen Topographischen Büro zuerst am 1. Oktober 1919 als zivile Reichsbehörde unter der Bezeichnung "Landesaufnahme, Zweigstelle Berlin" in das Ressort des Reichsministers des Innern übernommen und am 11. Juli 1921 in das Reichsamt für Landesaufnahme umbenannt. Die Umwandlung in das Reichsamts für Landesaufnahme ging insofern reibungslos vor sich, als die Preußische Landesaufnahme schon lange vorher über ihre ursprünglich rein militärischen Aufgaben hinausgewachsen war.

Der Personalumfang des Reichsamtes für Landesaufnahme betrug am 1. Oktober 1921 602 Personen." (Wikipedia 24.07.2012)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Postkarte "Weißenfels, nordwestliche Umgebung", Weißenfels 1931Deutsches Reich, Regierungsbezirk Magdeburg (u.a. Colbitz-Letzlinger Heide)Deutsches Reich, Regierungsbezirk Magdeburg (u.a. Stendal)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Reichsamt für Landesaufnahme
Hergestellt Verlag Karl Sasse

Hergestellt Reichsamt für Landesaufnahme
[Person-Körperschaft-Bezug] Königlich Preußische Landesaufnahme

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]