museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Roland (736-778)

"Hruotland, auch Hruodland, im Deutschen und Französischen traditionell Roland, im Baskischen Errolan, im Spanischen Roldán oder Orlando, im Katalanischen Rotllà und im Italienischen Orlando genannt (* um 736; † 15. August 778 bei Roncesvalles), war Graf der bretonischen Mark (Cenomanien-um Angers) im Frankenreich Karls des Großen.

Er fungierte als Befehlshaber der Nachhut des fränkischen Heeres, mit dem Karl einen Feldzug gegen die Mauren geführt hatte und die beim Rückzug im Pyrenäen-Pass bei Roncevaux (span. Roncesvalles) nochmals angegriffen und vernichtet wurde, allerdings entgegen der Legende nicht von Mauren, sondern von – christlichen – Basken, die nach Überfall und Plünderung Pamplonas durch die Franken auf Rache sannen." - (de.wikipedia.org 21.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ansichtskarte: Stendaler RolandPlakette, Elb-Havel-Sängerbund, 1927Schirmmütze, blau-schwarzHerrenjacke, grünVeranstaltungsabzeichen, Haldensleben, NSDAP, 1939
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Roland (736-778)
Hergestellt Ochs & Bonn

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]