museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Großherzoglich-Sächsische Kunstschule Weimar

"Die Großherzoglich-Sächsische Kunstschule Weimar war eine per Statut vom 1. Oktober 1860 durch Großherzog Carl Alexander von Sachsen-Weimar gegründete Bildungseinrichtung künstlerischer Ausrichtung, die bis zum Jahr 1910 bestanden hatte. Danach wurde sie nach Reorganisation in den Rang einer Hochschule für die bildende Kunst erhoben und hieß fortan (Großherzoglich Sächsische Hochschule für Bildende Kunst in Weimar). Sie ist nicht mit der Fürstlichen freyen Zeichenschule zu verwechseln, die von 1776 bis 1930 existiert hatte und ab 1860 ihre Schüler in einer Vorstufe auf die Aufnahme in die Kunstschule vorbereitete. Erstere ist der Ursprung für die heutig weltbekannte Bauhaus-Universität Weimar in Thüringen." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

FrauenklageWaldinterieur
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Großherzoglich-Sächsische Kunstschule Weimar

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]