museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Anselme Payen (1795-1871)

"Anselme Payen (* 17. Januar 1795 in Paris; † 13. Mai 1871 ebenda) war ein französischer Chemiker. Er synthetisierte Borax, isolierte das erste Enzym und entdeckte und analysierte die Zellulose.

Payens Vater Jean Baptiste Payen gründete 1792 eine chemische Fabrik in Paris (u. a. für Schwefelsäure, Ammoniumchlorid, Salzsäure, Borax, Gelatine) und später einer Rübenzuckerfabrik in Vaugirard bei Paris, als Frankreich unter Napoleon vom Zuckerimport abgeschnitten war. Payen studierte an der École polytechnique Physik, Chemie und Mathematik. 1815 trat er in die väterliche Fabrik ein und übernahm beide Werke (die chemische Fabrik und die Rübenzuckerfabrik) nach dem Tod des Vaters 1820. 1829 wurde er Professor für industrielle und landwirtschaftliche Chemie an der École Centrale des Arts et des Manufactures und 1839 zusätzlich Professor am Conservatoire des Arts et Métiers in Paris, ebenfalls für Angewandte Chemie. Beide Professuren hatte er bis zu seinem Tod. Am 10. Januar 1842 wurde er Mitglied der Académie des sciences." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

A. Payen: "Die Rübenzuckerfabrikation ..."
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Anselme Payen (1795-1871)
Veröffentlicht F. A. Gall (Verlag)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hermann von Nathusius (1809-1879)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]