museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Fritz Julius Eschemann (1856-1935)

Landschaftsmaler, im Raum Wolfenbüttel und Braunschweig ansässig.
Fritz Julius Eschemann wurde im September 1856 in die Gastwirtsfamilie Eschemann geboren. Diese betrieb die Wirtschaft "Zur Asse" bei Wittmar. Von 1867 an wurde Fritz Julius Schüler auf dem Wolfenbütteler Gymnasium, welches er allerdings vorzeitig verließ. Es folgten der Besuch der Baugewerkschule in Holzminden und der Polytechnischen Schule Hannover. 1880 übernahm er den elterlichen Gasthof. Schon während dieser Zeit war Eschemann als Freizeitmaler tätig. Mit dem Verkauf der Waldgaststätte zog er 1903 nach Braunschweig. Dort lebte und malte er - im eigenen Atelier - vorrangig Auftragswerke niedersächsischer Landwirte. Dabei entstanden allerdings auch Bilder aus Bördedörfern wie Groß Rodensleben und Wackersleben. Fritz Julius Eschemann starb am 12. Dezember 1935 in Braunschweig.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Groß Rodensleben 1912
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

1911 1913
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]