museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Isaak Daniel Itzig (1750-1806)

"Isaak Daniel Itzig (* 20. Dezember 1750 in Berlin; † 7. Juli 1806 ebenda) war preußischer Oberhofbankier, Hofbaurat und Wegebauinspektor sowie Mitbegründer der jüdischen Freischule Berlin, die er bis zu seinem Tod leitete. Sein Vater war der Bankier Daniel Itzig.

Die beiden Söhne von Isaak Daniel Itzig, Jakob und Benjamin (Benny) waren Mitbegründer der reformpädagogischen Cauerschen Anstalt. Die Tochter Marianne Louise war verheiratet mit dem Gründer und Direktor des Instituts, Ludwig Cauer." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bildnis des Isaac Daniel Itzig
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Isaak Daniel Itzig (1750-1806)
Vorlagenerstellung Anton Graff (1736-1813)
Druckplatte hergestellt Daniel Berger (1744-1824)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]