museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

August Gottlieb Spangenberg (1704-1792)

"August Gottlieb Spangenberg (* 25. Juli 1704 in Klettenberg, Grafschaft Hohenstein; † 18. September 1792 in Berthelsdorf, Kurfürstentum Sachsen) war der zweite Stifter der Evangelischen Brüderunität. Er wurde allgemein „Bruder Josef“ genannt, eben weil er sich – wie Josef im Ersten Buch Mose der Bibel – um seine Brüder gekümmert hat." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bildnis des August Gottlieb SpangenbergBildnis des August Gottlieb SpangenbergPorträt August Gottlieb Spangenberg (1704-1792)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) August Gottlieb Spangenberg (1704-1792)
Vorlagenerstellung Anton Graff (1736-1813)
Druckplatte hergestellt Johann Gottfried Schmidt (1764-1803)
[Person-Körperschaft-Bezug] Herrnhuter Brüdergemeine

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]