museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Hans Lasko (1900-1979)

"Hans Lasko (eigentlich Laskowski; * 4. März 1900 in Trakies; † 8. Dezember 1979 in Jena) war ein deutscher Maler und Grafiker." - (Wikipedia (de) 30.08.2022)

"Hans Laskovski - Künstlername Lasko - wurde am 04.03.1900 in Trakies (Ostpreußen) als Sohn eines Försters geboren. Er besuchte in Insterburg (heute Tschernjachowsk) das Realgymnasium. Danach studierte er von 1920 bis 1925 an der Kunstakademie Königsberg (heute Kalingrad). Von 1925 bis 1931 war er Meisterschüler bei Professor Artur Degner in Berlin.

1931 bis 1938 lebte er wieder in seiner Heimat in Ostpreußen. Um 1937 hatte sich in Insterburg ein Kreis junger Künstler, wie Kurt Bischoff, Erich Drengwitz, Hans Lasko und Joe Westerhoff etabliert.

Längere Malerfahrten und Studienaufenthalte führten ihn nach Paris und Südfrankreich. In dieser Zeit wurden Maßgebende Berliner Kunstkritiker auf ihn aufmerksam. Es folgten zahlreiche Ausstellungen in Berlin, hauptsächlich in der Kunsthandlung Martin Wasservogel." (http://www.klosterlausnitz-regional.de/Personen/Lasko_Hans/index.htm, 30.08.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bäuerin im SonnenblumefeldChruschtschow und der MaisbauerOberschüler im Landeinsatz
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]