museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Magdeburger Werkzeugmaschinenfabrik AG

1. Hälfte 20. Jh.

"Was 1905 mit der Gründung der Magdeburger Werkzeugmaschinenfabrik begann, wurde später mit der Übernahme durch die Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG zu einer der wohl größten und bedeutendsten wirtschaftlichen Institutionen, die die Stadt Magdeburg je gesehen hatte. Zum Ende des Zweiten Weltkrieges arbeiteten mehr als 15.000 Beschäftigte auf dem Werksgelände, das sich über fast 400.000 Quadratmeter zwischen Wasserkunststraße, Kastanienstraße, Nachtweide und Schrote erstreckte. Produziert wurden Flugmotoren, Luftschrauben, Pumpen als Aggregate für die Flugmotoren und Werkzeugmaschinen.
Nach dem Krieg wurde unter sowjetischer Besatzung ein Großteil der Industrieanlagen demontiert. In den Folgejahren fand unter anderem auch in der Halle des Triebwerks die VEB Getriebe und Kupplungen Magdeburg ihren Platz." - http://www.triebwerk-magdeburg.de/geschichte/ 24.06.2017

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kopierdrehautomat Magkomat
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Magdeburger Werkzeugmaschinenfabrik AG

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]