museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Motorradwerk Zschopau

"In der sächsischen Kleinstadt Zschopau beziehungsweise ihrem Nachbarort Hohndorf wurden, mit Unterbrechungen, von 1922 bis 2016 Motorräder gebaut.

Die Zschopauer Maschinenfabrik J. S. Rasmussen fertigte ab 1906 am Ort zunächst hauptsächlich Armaturen und Baugruppen für Dampferzeuger. Während des Ersten Weltkriegs entwickelte Dampfkraftwagen blieben Prototypen, bleibend dagegen war das davon abgeleitete Markenkürzel DKW. 1918 erfolgte mit einem Spielzeugmotor der Einstieg in die Fertigung von Verbrennungsmotoren. Seine Weiterentwicklung zum Fahrradhilfsmotor verhalf dem Unternehmen zum Durchbruch und mündete 1922 im Beginn der Serienproduktion von Motorrädern. Neben der Produktqualität hatten die Produktwerbung unter dem Verkaufsleiter Carl Hahn sowie zahlreiche Rennsporterfolge entscheidenden Anteil am folgenden, rasanten Aufstieg: In Zschopau stand ab 1926 das erste Motorrad-Fließband der Welt und 1928 war DKW gemessen an den produzierten Stückzahlen erstmals die weltweit größte Motorradfabrik." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

MZ ES 175Motorrad MZ ES 125Motorrad MZ ES 150/1Motorrad MZ ES 175/1Motorrad MZ ES 250Motorrad MZ ES 250/2
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Motorradwerk Zschopau
[Person-Körperschaft-Bezug] Gesellschaft für Sport und Technik (GST)
[Person-Körperschaft-Bezug] Nationale Volksarmee (NVA)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]