museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Meinolf Splett (1911-2009)

"Dt. Maler u. Grafiker" - gnd, 07.09.2022

"Meinolf Splett (* 14. Mai 1911 in Halle (Saale); † 31. Juli 2009 ebenda) war ein deutscher Maler und Grafiker." - (Wikipedia (de) 07.09.2022)

"Von 1926 bis 1929 machte Splett eine Lithografen-Lehre. Daneben nahm er Unterricht im Zeichnen bei Otto Fischer-Lamberg und Modellieren bei Paul Horn. Auf ausgedehnten Kajaktouren begann er Aquarelle zu malen. 1932 erlangte Splett den Meistertitel für das Lithografengewerbe. 1932 bis 1933 war er Meisterschüler bei Erwin Hahs an der Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein, ab 1933 an der Staatlichen Akademie für Graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig bei Walter Buhe. Dem folgten Wanderjahre mit dem niederrheinischen Kirchenmaler Bernd Terhorst.

Nachdem ihn ein Lehrling wegen einer nazifeindlichen Äußerung denunziert hatte, war Splett ab 1939/1940 inhaftiert. Einige seiner künstlerischen Arbeiten wurden als „entartete Kunst“ vernichtet. Ab 1940 war Splett dienstverpflichtet, im Kriegsdienst und in Kriegsgefangenschaft. Danach kam er wieder nach Halle, wo er freischaffend als Künstler arbeitete. 1947 gehörte er zu den Gründern der Halleschen Künstlervereinigung „Die Fähre“, von der er sich aber wegen inhaltlicher Differenzen bald zurückzog. 1954 bis 1976 war Splett Lehrbeauftragter für Lithografie an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein. Vor allem in den 1950er und 1960er Jahren sah er seine Arbeit durch die offizielle Kunstpolitik der DDR behindert, an der auch die Erlangung einer Professur scheiterte. 1957 gehörte Splett zu den Gründern der Galerie „Wort und Werk“ in Leipzig. 1958 gründete er die Druckwerkstatt des Bezirksverbandes der Bildenden Künstler in Halle, die er bis 1976 leitete." (Quelle: Wikipedia, 07.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Zyklus "Vom Krieg und Frieden", Abz. V (15)Zyklus "Vom Krieg und Frieden", Abz. V (15)Zyklus "Vom Krieg und Frieden", Abz. V (15)Zyklus "Vom Krieg und Frieden", Abz. V (15)Zyklus "Vom Krieg und Frieden", Abz. V (15)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]