museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Anna Sophie Lindstaedt (1839-1897)

Tochter des Ackermann Johann Friedrich Wilhelm Schäfer in Schönhausen u.d. Dorothea Sitas aus Schönhausen. 1862 hat sie den Ackermann August Lindstaedt (*1834; + 1884) in Schönhausen im Hook, oder Kleines Ende geheiratet. Sie hatten eine größere Bauernwirtschaft in Schönhausen und nur eine Tochter:
Lindstaedt, Anna Susanna Dorothea Adelheid (*1865; +1920) hat 1887 den Ackergutsbesitzer Edmund Ledderbogen (*1854; +1941) in Schönhausen geheiratet. Diese hatten sieben Kinder, 4 Söhne und 3 Töchter namens Ledderbogen. Davon ist ein Mädchen totgeboren. Erika (*1898; +1921) war nicht verheiratet.
Die Tracht kann nur über die Tochter Wally Schulz (*1892), die wohl nach Beetzendorf verheiratet war - oder zeitweise dort gewohnt hat - weitergegeben worden sein. Ein Sohn ist als Schüler gestorben. In Schönhausen lebt nur noch die Schwiegertochter des ältesten Sohnes Erwin Ledderbogen, ohne Nachkommen (1996).

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Freud-Leid-TuchFrauenhemd, Kragenbluse, HalshemdRotgrundiger Warprock mit eingesetztem SamtstreifenTrachten-Frauenstrümpfe mit MonogrammTrachtentuch (Freud-Leid-Tuch)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]