museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Lederfabrik Lindekugel (Wolmirstedt)

Die Wolmirstedter Glacéhandschuhlederfabrik wurde 1858 von Wilhelm Lindekugel gegründet. 1888 übernimmt dessen Sohn Hermann August Wilhelm Lindekugel die Firma und stellt die Produktion auf hochwertiges, weiches Handschuhleder um. 1913 beschäftigt die Firma über 200 Mitarbeiter. In Folge der Rohstoffverknappung während des 1. Weltkrieges brechen die Gewinne ein. 1927 übernimmt der Schwiegersohn Friedrich Nielebock die Firma, die er ab 1938 bis 1959 als Kommanditgesellschaft führte.
In den Folgejahren wurde die Firma in einen Volkseigenen Betrieb der Deutschen Demokratischen Republik umgewandelt.
Neben der Lederfabrik Lindekugel gab es noch 4 weitere lederverarbeitende Fabriken in Wolmirstedt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sprengung Schornstein der ehemaligen Lederfabrik Lindekugel in Wolmirstedt - BilSprengung Schornstein der ehemaligen Lederfabrik Lindekugel in Wolmirstedt - BilSprengung Schornstein der ehemaligen Lederfabrik in Wolmirstedt - Bild 3Sprengung Schornstein der ehemaligen Lederfabrik in Wolmirstedt - Bild 4Sprengung Schornstein der ehemaligen Lederfabrik in Wolmirstedt - Bild 5Sprengung Schornstein der ehemaligen Lederfabrik in Wolmirstedt - Bild 6
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Lederfabrik Lindekugel (Wolmirstedt)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]