museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Robert Blum (1807-1848)

Dt. Politiker und Publizist.

"Robert Blum (* 10. November 1807 in Köln; † 9. November 1848 in der Brigittenau bei Wien) war ein deutscher Politiker, Publizist, Verleger und Dichter in den Jahren vor und während der Revolution von 1848. Er stammte aus der Unterschicht und hatte sich zum Teil autodidaktisch weitergebildet. Auch war er eine führende Persönlichkeit der liberalen und nationalkirchlichen Bewegung des Deutschkatholizismus.

Blum war Abgeordneter in dem als Folge der Revolution entstandenen ersten demokratisch gewählten gesamtdeutschen Parlament, der Frankfurter Nationalversammlung. Dort setzte er sich als einer der führenden Köpfe der Demokraten für eine republikanische Verfasstheit des deutschen Nationalstaats ein. Dabei war er auf Kompromisse mit dem linken Flügel der Liberalen ebenso bedacht wie auf einen strikt demokratischen Kurs." - (Wikipedia (de) 03.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Robert BlumTheater in Frankfurt.Vor den Wählern. Sie fragen mich nach meiner Meinung über die künftige VerfassunDIE DEUTSCHE NATIONALVERSAMMLUNG IN DER PAULSKIRCHE ZU FRANKFURT A/MRobert Blum vor dem Kriegsgericht/ am 8. Novbr. 1848.Sir Robert ergreift die dargereichte Bruderhand - In Folge dessen löst sich sofo
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Robert Blum (1807-1848)
Druckplatte hergestellt Valentin Schertle (1809-1885)
Druckplatte hergestellt Eduard Gustav May Söhne (Verlag)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]