museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

FDGB Kreisvorstand Wolmirstedt

Der Freie Deutsche Gewerkschaftsbund (abgekürzt FDGB) war der Dachverband der etwa 15 Einzelgewerkschaften in der DDR.

Der FDGB war Mitglied des Weltgewerkschaftsbunds. 1986 waren die größten Einzelgewerkschaften die IG Metall (1,8 Mio. Mitglieder), die Gewerkschaft Handel, Nahrung und Genuss (1,1 Mio.), die IG Bau-Holz (950.000) und die Gewerkschaft der Mitarbeiter der Staatsorgane und Kommunalwirtschaft (840.000). Organ des FDGB war die Tageszeitung "Tribüne".

Der Gewerkschaftsapparat war Bestandteil und Instrument des politisch-ideologischen Machtgefüges der SED und wie alle anderen Massenorganisationen der DDR zentralistisch und hierarchisch organisiert. Die kleinste Einheit war die Gewerkschaftsgruppe, dem die Mitarbeiter, staatlichen Leiter und Parteifunktionäre eines Arbeitsbereichs angehörten. Aus diesem Kollektiv wurden die Vertrauensleute - ideologisch verlässliche Kollegen - als unterste FDGB-Funktionäre nominiert und in offener Abstimmung gewählt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schild, FDGB, WolmirstedtFDGB-Mitgliedskarte von Peter Obach, 1945Fotoalbum zu den 21. Arbeiterfestspielen im Bezirk Magdeburg, Festspielkeis WolmAntrag auf Genehmigung von Überstunden zu Weihnachten, 1954Abzeichen, 25 Jahre FDGB
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Ausgefertigt FDGB Kreisvorstand Wolmirstedt
Empfangen / Wurde genutzt Peter Obach (1914-)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]