museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Adolph Ludwig Albrecht

Inhaber einer Zeug-Manufaktur in Zeitz, 2. H. 18. Jh.
"... Bereits seit dem 14. Jahrhundert ist Zeitz ein bedeutender Textilhandelsplatz. Adolf Ludwig Albrecht gündete 1781 eine Zeugmanufaktur in der Badstubenvorstadt in Zeitz, nachdem seine Manufaktur in Gera abgebrannt war. Ab 1782 lässt er durch den Baumeister Christoph Wilhelm Hut sein Wohn- und Handelshaus, das Albrecht´sche Palais, erbauen. Adolf Ludwig Albrecht widmet sich hier der Woll- und Seidenfabrikation. Heute liegt das Albrecht´sche Palais in unmittelbarer Nachbarschaft des Geländes der Landesgartenschau." - http://www.zeitz.de/de/zeitzer_gesichter/article-146018000324.html

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Zeitz, Das Albrecht´sche - Brehm´sche Haus (Badstubenvorstadt)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Adolph Ludwig Albrecht
[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Delbrück (1768-1830)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]