museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Friedrich Wilhelm Otto Senff (1885-1974)

Friedrich Wilhelm Otto Senff, am 15. Juli 1885 als Sohn des Malermeisters Emil Luis Otto Senff (1852-1890) und Klara Senff, geb. Köhler (1861-1951), geboren.
Er besuchte in Ziesar zunächst die Volksschule und begann anschließend am Lehrerseminar Genthin seine weitere Ausbildung. Ab 1906 trat er seine erste Lehrerstelle in Hundisburg an, bis er 1914 den Militärdienst im Ersten Weltkrieg antrat. Dabei wurde ihm in Frankreich das linke Knie zerschossen, was zu einer lebenslangen Gehbehinderung führte.
1918 wurde Senff schließlich Hauptlehrer der Schule Hundisburg und gründete eine Familie.
Am 31. Dezember wurde der Lehrer schließlich in seinen Ruhestand entlassen.
Otto Senff starb schließlich im Jahre 1974 in Hundisburg.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Lang-Pfeife mit zwei Porzellan-Pfeifenköpfen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Wilhelm Otto Senff (1885-1974)
Wurde abgebildet (Akteur) Lehrerseminar Genthin

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]