museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Friedrich Engels (1820-1895)

"Friedrich Engels (* 28. November 1820 in Barmen (heute Stadtteil von Wuppertal) in der preußischen Provinz Jülich-Kleve-Berg; † 5. August 1895 in London) war ein deutscher Philosoph, Gesellschaftstheoretiker, Historiker, Journalist und kommunistischer Revolutionär. Darüber hinaus war er ein erfolgreicher Unternehmer in der Textilindustrie. Er entwickelte gemeinsam mit Karl Marx die heute als Marxismus bezeichnete Gesellschafts- und Wirtschaftstheorie.

Engels beschäftigte sich schon vor Marx mit der Kritik der politischen Ökonomie. Die 1844 erschienenen Umrisse zu einer Kritik der Nationalökonomie wurden für Marx zum Ausgangspunkt seiner eigenen Arbeiten. Bereits 1845 erschien die gemeinsame Schrift Die heilige Familie, mit der Engels und Marx begannen, ihr Theorieverständnis zu formulieren. Im Jahr 1848 verfassten sie im Auftrag des Bundes der Kommunisten das Kommunistische Manifest." - (de.wikipedia.org 22.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ehrenurkunde für mehr als 40 Jahre SED-Parteiarbeit für Adolf Gerecke.Urkunde für mehr als 25 Jahre SED-Parteiarbeit für Adolf Gerecke.IV. Parteitag der SED 1954Grußkarte zur Hochzeit an Ingeborg Siebert von Reinhold Range, 13. November 1948Abzeichen, für gutes Wissen in Gold
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich Engels (1820-1895)
Wurde abgebildet (Akteur) Karl Marx (1818-1883)
Wurde abgebildet (Akteur) Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]