museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Fritz Rode (1874-1972)

Fritz Rode (1874-1972) aus Oberkaufungen war ein Walkenrieder Gipsfabrikant. Im Jahr 1904 erwarb er die Walkenrieder Gipsfabrik von der Witwe des kurz zuvor verstorbenen Gründers Albrecht Meier und führte sie unter dem alten Namen "Walkenrieder Gipsfabrik Albrecht Meier, Inh. Fritz Rode" weiter. Fritz Rode und seine Söhne Herbert und Albrecht leiteten das Unternehmen bis zum Verkauf 1969. Im Jahr 1976 wurde der Betrieb eingestellt und anschließend das Werk restlos abgerissen.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Beschriftungsschablone der Gipsfabrik RodeHistorische Fotografie der Villa Albrecht MeierZeichnung des Walkenrieder Gipsfabrikanten Fritz RodeZeichnung der Walkenrieder Gipsfabrik am Röseberg
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Fritz Rode (1874-1972)
Wurde genutzt Rode (Firma)
Gezeichnet Otto Krieghoff
[Person-Körperschaft-Bezug] Albrecht Meier (1838-1904)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]