museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Josef von Divéky (1887-1951)

"József Divéky, auch Josef von Divéky, (* 28. September 1887 in Farmos (Ungarn); † im September 1951 in Sopron) war ein ungarischer Grafiker und Designer.

Nach dem Besuch einer privaten Malschule studierte Divéky 1905–1907 an der Akademie der Bildenden Künste Wien bei Alois Delug und 1907–1910 an der Wiener Kunstgewerbeschule. Beruflich war Divéky als Gebrauchsgrafiker in Wien, Zürich, Brüssel und Budapest erfolgreich tätig. Ab 1919 lebte er in der Schweiz, ab 1941 lehrte er an der Kunstgewerbeschule Budapest. Divéky arbeitete für die Wiener Werkstätte, als Designer für die Glaslusterfirma Lobmeyr, schuf Exlibris, publizierte in verschiedenen Zeitschriften und arbeitete als Buchillustrator." - (de.wikipedia.org 28.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Vivat den siegreichen Truppen in Italien", 1914-1918
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Josef von Divéky (1887-1951)
[Person-Körperschaft-Bezug] Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]