museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Heinrich Polko GmbH

Die Firma Heinrich Polko war ein ab 1863 von Heinrich Polko in Bitterfeld betriebenes Unternehmen zur Herstellung keramischer Produkte. Die Ursprünge der Fabrik liegen in dem Unternehmen Meie jun., Maurermeister & Co. welches 1860 bei Muldenstein gegründet wurde. Heinrich Polko gehörte den dem Rittergutsbesitzer Schirmer und dem Maurermeister Meye (Meie) zu den Gründern des Untenrehmes. Wurden in den Anfangsjahren noch Gebrauchsgeschirr und Schamottwaren hergestellt, so kamen später glasierte Steinzeugrohre und als Polko´sches weit bekanntes Spezialprodukt sogenannte Mosaik- und Bodenplatten hinzu. In Deutschland war bis zur Gründung dieser Firma kein ähnlicher Großbetrieb tätig. Röhren wurden bis dahin aus England importiert. Bereits 1864 erschienen die ersten Polko-Erzeugnisse auf dem Berliner Mark und stellten sich als konkurrenzfähig gegenüber englischer Fabrikate aus.

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Heinrich Polko GmbH
Wurde abgebildet (Akteur) Herkules ()

Wurde abgebildet (Akteur) Heinrich Polko GmbH
Wurde abgebildet (Akteur) E. Otto Dietrich AG, Bitterfeld ()
Wurde abgebildet (Akteur) Gasanstalt Bitterfeld ()

Wurde genutzt Heinrich Polko GmbH

[Person-Körperschaft-Bezug] Heinrich Polko GmbH
[Person-Körperschaft-Bezug] Berlin-Anhaltische Eisenbahn-Gesellschaft ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Mansfeld AG für Bergbau und Hüttenbetrieb ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Heinrich Polko (1822-1892) ()