museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)

"Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) war eine marxistisch-leninistische Partei, die 1946 in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands und der Viersektorenstadt Berlin aus der Zwangsvereinigung von SPD und KPD hervorgegangen war und sich anschließend unter sowjetischem Einfluss zur Kader- und Staatspartei der 1949 gegründeten DDR entwickelte. Da die Verfassung der DDR seit 1968 den Führungsanspruch der SED festschrieb und deren Nomenklaturkader die Organe aller drei Gewalten, Legislative, Exekutive und Judikative, durchdrangen, war das politische System der DDR de facto eine Ein-Parteien-Herrschaft der SED." - (de.wikipedia.org 16.11.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Veröffentlicht Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)

Wurde genutzt Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)

Verfasst Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)

[Person-Körperschaft-Bezug] Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Bäckerei Paul Rasche (Wolmirstedt) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Werner Felfe (1928-1988) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Erich Honecker (1912-1994) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Leonid Iljitsch Breschnew (1907-1982) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Todor Schiwkow (1911-1998) ()
Verfasst / Wurde erwähnt Hans Otte (Wolmirstedt) ()
Empfangen Ursula Cieluch ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Marx (1818-1883) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Weltbund der Demokratischen Jugend ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Leunawerke ()
[Person-Körperschaft-Bezug] VEB Chemiekombinat Bitterfeld (CKB) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Günter Mittag (1926-1994) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] SED Bezirksleitung Halle ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Neues Deutschland ()
Wurde erwähnt / [Person-Körperschaft-Bezug] Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) ()
Wurde erwähnt / [Person-Körperschaft-Bezug] Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) ()
Wurde erwähnt Max Brix (1901-) ()

Wurde erwähnt Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)
Wurde abgebildet (Akteur) Alois Pisnik (1911-2004) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich Engels (1820-1895) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Karl Marx (1818-1883) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Josef Stalin (1878-1953) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Ernst Thälmann (1886-1944) ()
Wurde genutzt Ursula Willmann ()
Wurde genutzt / [Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde erwähnt Reinhold Höding (1909-) ()
Wurde genutzt / Empfangen Elli Höding (1917-) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] VEB Kalibetrieb "Ernst Schneller" Zielitz ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde erwähnt Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde erwähnt Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) ()
Wurde erwähnt Hitlerjugend (HJ) ()
Wurde erwähnt Kulturbund der DDR ()
Herausgegeben / Verfasst Handwerkskammer Magdeburg ()