museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Karl Marx (1818-1883)

"Karl Marx (auch Carl; * 5. Mai 1818 in Trier; † 14. März 1883 in London) war ein deutscher Philosoph, Ökonom, Gesellschaftstheoretiker, politischer Journalist, Protagonist der Arbeiterbewegung sowie Kritiker des Kapitalismus und der Religion.

Seinen politischen Lebenslauf begann er 1842 als Redakteur der neu gegründeten radikaldemokratischen Rheinischen Zeitung, die unter den Zensurbestimmungen des preußischen Staates bereits im darauffolgenden Jahr ihr Erscheinen einstellen musste. Er übersiedelte danach nach Paris, wo er 1845 ausgewiesen wurde. Aus seinem neuen Domizil Belgien wurde er 1848 ausgewiesen. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland begründete er die Neue Rheinische Zeitung und beteiligte sich an den revolutionär-demokratischen Strömungen im Rheinland. Nachdem er 1849 in einem Prozess wegen „Aufreizung zur Rebellion“ zwar freigesprochen worden war, wurde er anschließend dennoch als Staatenloser ausgewiesen. Sein letztes Exil verbrachte er mit seiner Familie bis zu seinem Tod in London." - (de.wikipedia.org 23.06.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Karl Marx (1818-1883)
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich Engels (1820-1895) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Josef Stalin (1878-1953) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Ernst Thälmann (1886-1944) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Jenny Marx (1814-1881) ()
Wurde genutzt / Empfangen Elli Höding (1917-) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Museum über die Familie Marx ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Reinhold Höding (1909-) ()

Verfasst Karl Marx (1818-1883)

[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Marx (1818-1883)
[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Engels (1820-1895) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde erwähnt Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Reinhold Höding (1909-) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Rosa Luxemburg (1871-1919) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Liebknecht (1871-1919) ()
Wurde erwähnt Max Brix (1901-) ()

Herausgegeben Karl Marx (1818-1883)