museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Hans Adam von Ende (der Jüngere) (1686-1746)

Hans Adam Freiherr von Ende (*9. November 1686; †4. April 1746) war Königlich-preußischer Regierungsrat, Domherr zu Halberstadt, Herr auf Altjeßnitz und Trinum und Talgüter zu Halle. Er gehörte der Familie von Ende an.
1708 heiratete er Beate Sophie Juliane Freiin von Danckelmann. Sein Vater war Heinrich Christian von Ende (1644 bis 1710). Nach dessen Tod erbte Hans Adam, der den gleichen Namen hatte wir sein kinderloser Onkel, das Rittergut in Altjeßnitz.
Nach dem Tod seiner ersten Frau, im Jahre 1716, heiretete Hans Adam von Ende im Folgejahr deren Schwester Constanze Concordia Perpedua.

gnd

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Hans Adam von Ende (der Jüngere) (1686-1746)
Druckplatte hergestellt Johann Georg Wolffgang (1662-1744) ()