museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Lucas Cranach (der Ältere) (1472-1553)

"Lucas Cranach der Ältere (* vermutlich um den 4. Oktober 1472 in Kronach, Oberfranken; † 16. Oktober 1553 in Weimar) war einer der bedeutendsten deutschen Maler,

Grafiker und Buchdrucker der Renaissance. Er war ab 1505 Hofmaler am kursächsischen Hof unter Friedrich dem Weisen, Johann dem Beständigen und Johann Friedrich dem Großmütigen. Neben zahlreichen Altarwerken und allegorischen Gemälden fertigten er und seine Werkstatt vor allem auch eine große Zahl an Porträts seiner Dienstherren sowie der Reformatoren Martin Luther und Philipp Melanchthon. Die Cranach-Werkstatt, die mutmaßlich rund 5000 Gemälde hinterlassen hat, wurde von seinem gleichnamigen Sohn Lucas Cranach dem Jüngeren fortgeführt." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Vorlagenerstellung Lucas Cranach (der Ältere) (1472-1553)
Wurde abgebildet (Akteur) Philipp Melanchthon (1497-1560) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Johannes Bugenhagen (1485-1558) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Wurde erwähnt Friedrich III. von Sachsen (1463-1525) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Odilia (Heilige) (660-720) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Christina von Bolsena ()
Wurde abgebildet (Akteur) Katharina von Alexandria (282-305) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Dorothea (Heilige) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Agnes von Rom (237-250) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Kunigunde von Luxemburg (980-1033) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Genoveva von Paris (422-502) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Apollonia von Alexandria (-249) ()
Druckplatte hergestellt / Hergestellt Reichsdruckerei Berlin ()
Druckplatte hergestellt / Hergestellt Moritz Steinla (1791-1858) ()
Druckplatte hergestellt E. Baensch jun. (Druck u. Verlag) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Martin Luther (1483-1546) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Barbara (Heilige) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Ursula von Köln ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Margareta von Antiochia (-305) ()

Wurde abgebildet (Akteur) Lucas Cranach (der Ältere) (1472-1553)
Druckplatte hergestellt Moritz Steinla (1791-1858) ()

Gemalt Lucas Cranach (der Ältere) (1472-1553)
Wurde abgebildet (Akteur) Martin Luther (1483-1546) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Joachim I. von Anhalt (1509-1561) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Maria (Mutter Jesu) ()

Druckplatte hergestellt Lucas Cranach (der Ältere) (1472-1553)
Wurde abgebildet (Akteur) Martin Luther (1483-1546) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Lucas Cranach (der Ältere) (1472-1553)
Veröffentlicht Verlag Fritz Gurlitt ()
Druckplatte hergestellt Philip Oeser (1929-2013) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Klubhaus der Lederarbeiter (Weißenfels) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Venus (Mythologie) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Aphrodite (Göttin) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Martin Luther (1483-1546) ()
Beauftragt / [Person-Körperschaft-Bezug] Kulturbund der DDR ()

Geistige Schöpfung Lucas Cranach (der Ältere) (1472-1553)
Druckplatte hergestellt Wolfgang Böttcher (1948-) ()
Druckplatte hergestellt Bärbel Mohaupt (1960-) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Jesus Christus ()
Geistige Schöpfung Wenzel von Olmütz ()
Geistige Schöpfung Johann Wolff (1537-1600) ()