museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Krughütte (Lutherstadt Eisleben)

"Krughütte (Karl-Liebknecht-Hütte) Die Krughütte wurde 1868 von der Mansfeldschen Gewerkschaft als erste moderne Rohhütte mit Großschachtöfen gebaut und ging 1870 in Betrieb. Der hier erschmolzene Kupferstein wurde in den Hettstedter Hütten (Gottesbelohnung, Kupferkammer) weiter verarbeitet. Die in der Hütte anfallende Schlacke wurde seit 1873 zu Pflastersteinen gegossen. Von 1916 bis 1936 wurden auf der Krughütte nacheinander drei wassergekühlte Großschachtöfen gebaut und in Betrieb genommen. Die hier anfallenden Ofengase wurden gewaschen und die dabei anfallenden Schlämme mit hohem Spurenmetallgehalten in den Hettstedter Hütten weiterverarbeitet. 1950 wurde die Hütte in Karl-Liebknecht-Hütte umbenannt. 1972 wurde die Hütte vom Mansfeld Kombinat stillgelegt. Wenige Jahre später kam es im gesamten Gelände der Hütte zu massiven Senkungserscheinungen, welche die meisten der vorhandenen Gebäude in ihrer Grundsubstanz zerstörte. Die Betriebsanlagen wurden daraufhin in den 1980er Jahren komplett abgerissen. Im Jahr 2012 wurde auf dem Gelände der Solarpark Krughütte errichtet." (wikipedia 8.1.2015) "Mit der Inbetriebnahme der ersten Tiefbau-Großförderanlagen für die Förderung des Mansfelder Kupferschiefererzes in der Mitte des 19. Jahrhunderts wuchsen die Erzmengen deutlich an. So wurde die Errichtung neuer Hüttenkapazitäten notwendig. Die Krughütte bei Eisleben war die erste dieser Großhütten. Sie ging am 25. April 1870 in Betrieb. Die Hütte wurde 1972 still gelegt." (http://kupferspuren.artwork-agentur.de/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=58, 8.1.2015)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Krughütte (Lutherstadt Eisleben)
Hergestellt / [Person-Körperschaft-Bezug] Knoch & Kallmeyer ()
Hergestellt H. Honert ()
Hergestellt J. V. Kökert ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Mansfelder Bergwerksbahn ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Kochhütte (Helbra) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Mansfeld AG für Bergbau und Hüttenbetrieb ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Mansfeldscher Kupferschieferbergbau AG ()