museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Franz Krüger (1797-1857)

"Franz Krüger (* 10. September 1797 in Großbadegast, Anhalt; † 21. Januar 1857 in Berlin), genannt Pferde-Krüger, war ein deutscher Tiermaler, Porträtist und Lithograf.

Er wurde vor allem bekannt für seine volkstümlichen und lebensnahen Porträts und Pferdebilder, die ihn zum bedeutendsten Militär- und Porträtmaler Berlins werden ließen. Seine Darstellungen von Militärparaden enthalten hunderte von Porträts und zeigen so oft große Teile der gehobenen Gesellschaft der Stadt." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Vorlagenerstellung Franz Krüger (1797-1857)
Veröffentlicht Schnitzer, S. D. ()
Wurde abgebildet (Akteur) Charlotte von Preußen (1798-1860) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Friedrich Schinkel (1781-1841) ()
Gedruckt / Druckplatte hergestellt Wilhelm Jab (-1871) ()

Gemalt Franz Krüger (1797-1857)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hohenzollern (Familie) ()

Druckplatte hergestellt Franz Krüger (1797-1857)
Wurde abgebildet (Akteur) Christian Daniel Rauch (1777-1857) ()

Gezeichnet Franz Krüger (1797-1857)
Druckplatte hergestellt Carl Wildt ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Franz Krüger (1797-1857)
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) / Gemalt Friedrich Wilhelm IV. von Preußen (1795-1861) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Otto zu Stolberg-Wernigerode (1837-1896) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich August von Kaulbach (1850-1920) ()