museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Hans Kraft (1481-1542)

"Hans Krafft der Ältere (* vor 1500; † 1542/1543) war Nürnberger Münzmeister, Goldschmied und Medailleur.

1509 bis 1512 war er reichsstädtischer Stempelschneider. Als Nachfolger von Hans Krug d. J. lieferte er 1510 bis 1523 für Friedrich dem Weisen Münzen und Medaillen. Dessen Konterfei von Lucas Cranach hatte er nach einer Urkunde vom August 1513 in Stein zu schneiden. „Versuchsweise“ werden ihm verschiedene Porträtmedaillen zugeschrieben

Friedrich III. hat u. a. die Locumtenenstaler, die sogenannten Konterfeimünzen, nach seinen persönlichen Vorstellungen prägen lassen. Nachdem er die Statthalterwürde vom Kaiser erhalten hatte, beauftragte er Lucas Cranach den Älteren noch im gleichen Jahr mit Modellentwürfen. Bis 1519 ließ er vier Stempelschneider zur Herstellung der Stempel für die Münzen und Medaillen mit seinem Konterfei arbeiten, von 1513 bis 1519 Hans Krafft den Älteren, der auf der Grundlage der verschiedenen Stempelpaare Stempelschnitte für Statthaltermedaillen mit hohem Relief fertigte." - (de.wikipedia.org 31.10.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Hans Kraft (1481-1542)