museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Theodor Körner (Dichter) (1791-1813)

"Carl Theodor Körner (* 23. September 1791 in Dresden; † 26. August 1813 im Forst Rosenow bei Lützow bzw. in Gadebusch) war ein deutscher Dichter und Dramatiker. Berühmt wurde er durch seine Dramen für das Wiener Burgtheater und besonders durch seine Lieder in den antinapoleonischen Befreiungskriegen. Nachdem er als „Sänger und Held“ im Lützowschen Freikorps gefallen war, wurde er zur patriotischen Identifikationsfigur." - (de.wikipedia.org 05.11.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Theodor Körner (Dichter) (1791-1813)
Vorlagenerstellung Dora Stock (1759-1832) ()
Vorlagenerstellung Emma Körner (1788-1815) ()
Druckplatte hergestellt Friedrich Theodor Müller (1797-) ()
Druckplatte hergestellt Ludwig Buchhorn (1770-1856) ()

Verfasst Theodor Körner (Dichter) (1791-1813)
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Paul von Hindenburg (1847-1934) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Theodor Körner (Dichter) (1791-1813)
Vorlagenerstellung Julius Gottheil (1810-1868) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Max von Gallwitz (1852-1937) ()
Druckplatte hergestellt Johann Poppel (1807-1882) ()