museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Robert Ley (1890-1945)

"Robert Ley (* 15. Februar 1890 in Niederbreidenbach, Rheinprovinz; † 25. Oktober 1945 in Nürnberg) war ein deutscher Chemiker und im Rahmen seiner Positionen als Reichsleiter der NSDAP sowie Leiter des Einheitsverbands Deutsche Arbeitsfront einer der führenden Politiker zur Zeit des Nationalsozialismus.

Nach ihm wurden das Ley-Haus, der Siedlungstyp Ley-Siedlung und das Passagierschiff Robert Ley benannt. Er gehörte zu den 24 im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Militärgerichtshof angeklagten Personen und tötete sich vor Prozessbeginn selbst." - (de.wikipedia.org 28.12.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Robert Ley (1890-1945)
Empfangen Fritz Neukirch ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Kraft durch Freude (KdF) ()

Wurde erwähnt Robert Ley (1890-1945)
Wurde erwähnt Hans Frank (1900-1946) ()
Wurde erwähnt Sturmabteilung (SA) ()
Wurde erwähnt Harold B. Willey ()