museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Osterburg Bildende Kunst

Bildende Kunst

Über die Sammlung

In dieser historisch gewachsenen Sammlung ist vor allem der Teilbestand mit bisher 53 Arbeiten des regional bedeutenden Kunstmalers und Kunsterziehers Ferdinand Till (1900-1963) erwähnenswert.<br>
Till wurde im Jahre 1900 in Schönau bei Neutitschein im östlichen Sudetenland geboren und kam 1946 nach Seehausen in der Wische, wo er u. a. als Kunsterzieher wirkte, bis er 1956 legal nach Westdeutschland übersiedelte, wo er günstigere Schaffensmöglichkeiten fand. Er verstarb 1961 in Darmstadt.<br>
Während seiner Zeit in der sowjetischen Besatzungszone und späteren DDR war er Mitglied der Verbandes Bildender Künstler und beteiligte sich an entsprechenden nationalen Ausstellungen.<br>
Daneben sind auch heute lebende regional bedeutende Künstler, z. B. der Meseberger Günther Lüder, mit jeweils einigen Belegexemplaren ihres Schaffens in der kleinen Kunstsammlung des Museums vertreten.

[Stand der Information: ]