museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Bitterfelder Tageblatt (Kreisblatt)

Bitterfelder Tageblatt (Kreisblatt)

Über die Sammlung

Zum 1. April 1848 wurde die Nr. 1 des Bitterfelder Kreisblatt herausgegeben. Drucker und Herausgeber war Johann Gottlieb Schencke, der bereits 10 Jahre zuvor die erste Buchdruckerei für Stadt und Kreis Bitterfeld gründete. Schencke hatte in den Jahren zuvor bereits die Veröffentlichung einer Zeitung angestrebt, Grundlage war dann aber erst das Pressegesetz vom 17. März 1848. Die ersten Ausgaben wurden im Stammhaus der Firma Albert Richter, heute: Ratswall 22, gedruck. Die ersten Blätter erschienen einmal wöchentlich. Auf der Titelseite der Erstausgabe wurde ein fünfzeiliges Gedicht abgedruckt, welches sich an die Leser wendet und auf das neue Blatt hinweist.

Bis März 1905 wurde die Zeitung als "Bitterfelder Kreisblatt" veröffentlicht. In der Ausgabe Nr. 77 des 57. Jahrgangs vom 31. März 1905 gab die Redaktion die Umbenennung in "Bitterfelder Tageblatt (Kreisblatt) - Amtliches Verordnungsblatt königlicher und kommunaler Behörden" bekannt. Diese Umbenennung erfolgte zum 1. April 1905 [57. Jahrgang; Nr. 78].

Die letzte Ausgabe im Bestand des Kreismuseum Bitterfeld ist Nr. 304 des 89. Jahrgangs vom 30. Dezember 1936. Zum damaligen Zeitpunkt führt das Blatt die Bezeichnung "Bitterfelder Tageblatt (Kreisblatt) - Mit amtlichen Bekanntmachungen der Kreis-, Stadt- und anderen Behörden". Zudem bezeichnete sie sich als älteste Tageszeitung im Großindustriebezirk und Kreis Bitterfeld mit den Städten Brehna, Düben und Gräfenhainichen.
Am 31. März 1938 veröffentlichte die Verlagsdruckerei eine Jubiläumsausgabe "90 Jahre Kreisblatt und Heimatzeitung | 100 Jahre Verlagsdruckerei Schencke, Bitterfeld".

Das Bitterfelder Tageblatt (Kreisblatt) ist in fast allen Ausgaben im Zeitungsbestand des Kreismuseum Bitterfeld abgelegt. Die Blätter sind anfangs jahrgangsweise, später halbjahres- und quartalsweise gebunden. Je nach Zustand der einzelnen Jahrgänge können diese in der Institution eingesehen werden.

Diese Sammlung ist Teil von

Bibliothek [78]

[Stand der Information: ]