museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Börde-Museum Burg Ummendorf Bildhauersymposien Ummendorf

Collection: Bildhauersymposien Ummendorf ( Börde-Museum Burg Ummendorf )

About the collection

Die Symposien der Magdeburger Bildhauer des VBK (Verband Bildender Künstler) der DDR (Deutschen Demokratischen Republik) - Bezirk Magdeburg hatten von 1975 bis 1985 ihren Veranstaltungsort in Ummendorf. Der Steinbruch, nordwestlich des Ortes, in Verlängerung der Sommerschenburger Straße gelegen, war 1961 nach zuvor erfolgter Modernisierung als Außenstelle des Volkseigenen Betriebes (VEB) Naturstein Mittelelbe/Zentrale Magdeburg stillgelegt worden. Noch verfügbarer Sandstein aus der Gewinnungszeit stand den Künstlern zur Verfügung. Vier bis sechs Wochen waren Künstler der Region und aus der Volksrepublik Polen und der Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik tätig. Es entstanden vorrangig Sandsteinskulpturen, jedoch auch Bilder, vom Ölbild bis zum Kupferstich.
Einige aus Mitteln des Kulturfonds der Deutschen Demokratischen Republik, Rat des Bezirkes Magdeburg, für das Ummendorfer Museum angekaufte Skulpturen sind in der Gartenanlage des Museums ausgestellt.

Objects