museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Jagdschloss Letzlingen Mobiliar

Mobiliar

Über die Sammlung

Den Schwerpunkt der Sammlung bilden mehrere Möbelstücke aus dem 19. Jahrhundert, die zur Originaleinrichtung des ehemaligen Jagdschlosses der Hohenzollern gehörten. Durch Schenkungen und Ankäufe der Stiftung konnten sie an ihren ursprünglichen Bestimmungsort zurückkehren. Dazu zählen unter anderem zwei Stühle aus den ehemaligen "Kaiserzimmern" sowie die um 1900 im sogenannten Kaisersaal aufgestellte große Speisetafel - an der bis zu 32 Personen Platz nehmen konnten - und ein reich geschnitzter Tisch. Einträge in Inventarverzeichnissen, alte Inventaraufkleber und historische Fotos belegen ihren usprünglichen Standort.
Aus den einstigen Gästezimmern des Letzlinger Jagdschlosses stammen nachweislich auch vier gepolsterte Armlehnstühle mit "türkischem Muster" und ein "halber Tisch", der bereits 1866 Teil der Möblierung war. Alle genannten Exponate werden in der Dauerausstellung präsentiert.

[Stand der Information: ]