museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Dauerleihgabe Nachlass Einar Schleef - Arbeiten auf Papier

Dauerleihgabe Nachlass Einar Schleef - Arbeiten auf Papier

Über die Sammlung

Der umfangreichste Bestand im Nachlass Einar Schleefs umfasst mit mehr als 6.800 Werken Arbeiten auf Papier aus allen Schaffensphasen des Künstlers. Hierzu gehören auch die Zeichnungen in seinen Skizzenbüchern. Der Bestand liegt in Konvoluten vor, die Schleef noch selbst angelegt und stichwortartig bezeichnet hatte. Hierbei markiert Schleef selbst die Zäsur des Jahres 1976, jenes Jahres, in dem er die DDR verließ und sich in der Bundesrepublik in einer neuen Kultur und Zeichenwelt wiederfand, auf die er auch mit seinen bildkünstlerischen Werken reagierte. So sind die Arbeiten nach 1976 roher, mitunter ruppiger, auch der Einsatz des Zeichenmittels, nun häufig Filzstift, ändert sich.

Diese Sammlung ist Teil von

Dauerleihgabe Nachlass Einar Schleef [7098]

[Stand der Information: ]