museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Dauerleihgabe Nachlass Einar Schleef - Druckgrafik

Dauerleihgabe Nachlass Einar Schleef - Druckgrafik

Über die Sammlung

Im Nachlass Einar Schleefs haben sich nur wenige Druckgrafiken erhalten, obwohl er zahlreiche Linolschnitte angefertigt hatte, wie der Bestand der Druckplatten im Nachlass zeigt. In der Dauerleihgabe der Schleef-Sammlung von Dr. Götz Altmann, die sich seit 2016 im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) befindet, sind sieben farbige Abzüge von zwei Linolplatten zum Motiv "ohne Titel [Mühle mit Strasse]" (1963) enthalten. Während seines Studiums hat sich Schleef ebenfalls mit der Lithografie auseinandergesetzt, was die farbigen Illustration zu "Der Drache" von Jewgeni Schwarz belegen.

Diese Sammlung ist Teil von

Dauerleihgabe Nachlass Einar Schleef [7098]

[Stand der Information: ]